All Posts By

AidaAdmin

Kritik Susanne Wagner

Was war das für ein wunderbarer Abend!

Ich habe lauthals gelacht und war Momente später tief berührt.

Max Herbrechter und Aida Sikira haben das letzte Buch von Sir Peter Ustinov, 

eine Sammlung von Geschichten, Anekdoten und Betrachtungen über Vorurteile, 

kongenial umgesetzt, mit der ganzen Verspieltheit und Lebensklugheit des Weltbürgers Ustinov.

Max Herbrechter kennt man ja vor allem von seinen vielfältigen Film- und Fernsehrollen.

Wie herrlich er auf der Bühne Spannung aufbaut, Pointen setzt, aber auch ganz leise

und unangestrengt bewirkt, dass einem das plötzliche Bewusstwerden der eigenen Vorurteile

in die Magengrube fährt, konnte er hier mal wieder unter Beweis stellen.

 

Und seine Frau, die schon früh mit Preisen verwöhnte Pianistin Aida Sikira,

sorgte mit ihrer klugen Auswahl von Stücken aus allen Epochen der Klavierliteratur 

zwischen Bach, Chopin und Fazil Say für das gestalterische Gegengewicht. 

 

Beseelt, mit Leidenschaft und Witz erwiderte sie gleichsam die Sprechtexte,

mal als Fortführung der vorgegebenen Stimmung, mal als jäher Umschwung,

mal wie eine sehnsüchtige Utopie.

 

Sikira stellt ihre opulenten, pianistischen Mittel so in den Dienst des jeweiligen Stücks,

dass man, kaum dass die letzte Silbe einer Ustinov-Anekdote verklungen ist,

gleichsam suggestiv in eine Geschichte aus Noten hineingezogen wird.

 

Der Abend schloss mit Black Earth von Fazil Say – vorgetragen in einer solchen Intensität, 

dass sich Gänsehaut und Tränen bei mir abwechselten, 

und das Publikum auf einer Wiederholung als Zugabe bestand.

 

Diese Vorstellung habe ich heiterer, klüger, glücklicher verlassen.

Andere Welten

„ Andere Welten “  –  Texte von Ferdinand von Schirach, dazu Stücke von Bach , Chopin und Prokofiev.

Ferdinand von Schirachs Geschichten sind intensiv und direkt – aus einer neuen Perspektive erzählt. Warum lassen sich Menschen plötzlich zu unfassbaren Taten hinreißen ?

„Verbrechen passieren. Sie können abstoßend sein, ekelhaft, widerwärtig. Aber der Mensch, der sie begeht, bleibt doch immer ein Mensch. “

Schirachs Erzählbände  „Verbrechen“ und  „Schuld“  wurden in über 35 Ländern millionenfach verkauft. Der Schauspieler Max Herbrechter liest  die Erzählungen  „Volksfest “,  „ Anatomie“,   „ Kinder “  und  „Glück“. Aida Sikira versteht es mit ihrem fulminanten Spiel , die Meisterwerke ins aktuelle Leben zu holen.

Eine ganz besondere Konzertlesung, die berührt, aufwühlt und packt – und noch lange nachklingen wird.

Achtung! VORURTEILE

„Nach Jahrhunderten im Untergrund ist das Vorurteil als Maulwurf in unserer Mitte identifiziert worden: als einer der grossen Schurken in unserer Besetzungsliste der Geschichte“ , schreibt Sir Peter Ustinov.“ Es ist verantwortlich für die Missverständnisse zwischen Nationen und Religionen.“

Wortgewandt, mit Witz und Charme rückt Sir Peter in seinem letzten Buch allen Formen von Vorurteilen zu Leibe.

Dabei bleibt der moralisch erhobene Zeigefinger in der Tasche: „Wer über Vorurteile urteilen will, der fasse sich zuerst an die eigene Nase.“

Der Schauspieler Max Herbrechter liest und interpretiert Geschichten, Essays und Anekdoten.

Für die Pianistin Aida Sikira ist ihre Auswahl der Musikstücke eine Hommage an den Weltbürger Ustinov – eine reichhaltige Mischung verschiedener Epochen der Klaviermusik.

Kurzum: der Abend verspricht einen vergnüglichen Exkurs durch die skurrile Welt der Vorurteile.

Text: Sir Peter Ustinov

Sprecher: Max Herbrechter

Piano: Aida Sikira

 

Klavierstücke :

Bach-Busoni , „Wachet auf, ruft uns die Stimme“   BWV  645

Bach- Kempff , Es ist gewisslich an der Zeit“   BWV 307 / 734

Mozart , Sonate KV 283 , 3.Satz

Chopin , Scherzo Nr. 2

Rachmaninov , Prélude op. 23, 2

Rachmaninov , Etude op. 39, 3

Ravel , Le gibet

Poulenc , Mouvements perpétuels

Gershwin , Prélude Nr. 1

„ Der Äthiopier “ , Ferdinand von Schirach

Der Schauspieler Max Herbrechter liest die Erzählung  „ Der Äthiopier “  von Ferdinand von Schirach.

Es ist die Geschichte von Frank Michalka, einem notorischen Verlierer,  der sich nach verkorkster Kindheit und Jugend im unaufhaltsamen Abstieg nur noch mittels eines Banküberfalls und der Flucht nach Äthiopien zu helfen weiß.

Er landet in einem kleinen Dorf und findet dort endlich seine Heimat und sein Glück, „ er hatte sein Leben gefunden “.

Doch die Behörden werden auf ihn aufmerksam…

Diesmal führt die Vertiefung in die tragische Vorgeschichte eines Bankräubers zu einer erstaunlichen Neubewertung seiner Schuld.

Ferdinand von Schirachs Erzählbände „ Verbrechen“ und „Schuld“ wurden zu millionenfach international verkauften Bestsellern. Schirachs Botschaft kommt an : Am Ende zählt am Menschen das Menschliche.

Die klassische Pianistin Aida Sikira spielt Werke von Händel, Ravel, Rachmaninov,  Ginastera und Fazil Say.

Peter Feuchtwanger  schrieb   „ Aida Sikira is one of the most interesting young pianists I have heard in a long time.“

Die gelungene Synthese aus Text und Musik berührt den Zuhörer im tiefsten Inneren.

Tube amps for days

Far far away, behind the word mountains, far from the countries Vokalia and Consonantia, there live the blind texts. Separated they live in Bookmarksgrove right at the coast of the Semantics, a large language ocean. A small river named Duden flows by their place and supplies it with the necessary regelialia. It is a paradisematic country, in which roasted parts of sentences fly into your mouth. Even the all-powerful Pointing has no control about the blind texts it is an almost unorthographic life One day however a small line of blind text by the name of Lorem Ipsum decided to leave for the far World of Grammar. The Big Oxmox advised her not to do so, because there were thousands of bad Commas, wild Question Marks and devious Semikoli, but the Little Blind Text didn’t listen. She packed her seven versalia, put her initial into the belt and made herself on the way. When she reached the first hills of the Italic Mountains, she had a last view back on the skyline of her hometown Bookmarksgrove, the headline of Alphabet Village and the subline of her own road, the Line Lane. Pityful a rethoric question ran over her cheek, then she continued her way. On her way she met a copy.

The copy warned the Little Blind Text, that where it came from it would have been rewritten a thousand times and everything that was left from its origin would be the word „and“ and the Little Blind Text should turn around and return to its own, safe country. But nothing the copy said could convince her and so it didn’t take long until a few insidious Copy Writers ambushed her, made her drunk with Longe and Parole and dragged her into their agency, where they abused her for their projects again and again. And if she hasn’t been rewritten, then they are still using her.Far far away, behind the word mountains, far from the countries Vokalia and Consonantia, there live the blind texts. Separated they live in Bookmarksgrove right at the coast of the Semantics, a large language ocean. A small river named Duden flows by their place and supplies it with the necessary regelialia. It is a paradisematic country, in which roasted parts of sentences fly into your mouth. Even the all-powerful Pointing has no control about the blind texts it is an almost unorthographic life One day however a small line of blind text by the name of Lorem Ipsum decided to leave for the far World of Grammar.

The Big Oxmox advised her not to do so, because there were thousands of bad Commas, wild Question Marks and devious Semikoli, but the Little Blind Text didn’t listen. She packed her seven versalia, put her initial into the belt and made herself on the way. When she reached the first hills of the Italic Mountains, she had a last view back on the skyline of her hometown Bookmarksgrove, the headline of Alphabet Village and the subline of her own road, the Line Lane. Pityful a rethoric question ran over her cheek, then she continued her way. On her way she met a copy. The copy warned the Little Blind Text, that where it came from it would have been rewritten a thousand times and everything that was left from its origin would be the word „and“ and the Little Blind Text should turn around and return to its own, safe country. But nothing the copy said could convince her and so it didn’t take long until a few insidious Copy Writers ambushed her, made her drunk

Konzertlesungen

Ferdinand von Schirachs Geschichten sind intensiv und direkt, aus einer neuen Perspektive erzählt. Es geht um Menschen, die sich zu Verbrechen hinreissen lassen- aus unterschiedlich emotionalen Situationen. Es geht um Menschen in „anderen Welten“. Unmerklich wird man sensibilisiert auf das, was sie getrieben hat. In einem neuartigen Geflecht aus Text und Musik ermöglicht CLASSIC & CRIME sich dem Reichtum an Assoziationen und Emotionen hinzugeben.

Andere WeltenDer Äthiopier

nach dem gleichnamigen Buch von Sir Peter Ustinov

PressestimmenMehr

Preparing for the tour

Far far away, behind the word mountains, far from the countries Vokalia and Consonantia, there live the blind texts. Separated they live in Bookmarksgrove right at the coast of the Semantics, a large language ocean. A small river named Duden flows by their place and supplies it with the necessary regelialia. It is a paradisematic country, in which roasted parts of sentences fly into your mouth. Even the all-powerful Pointing has no control about the blind texts it is an almost unorthographic life One day however a small line of blind text by the name of Lorem Ipsum decided to leave for the far World of Grammar. The Big Oxmox advised her not to do so, because there were thousands of bad Commas, wild Question Marks and devious Semikoli, but the Little Blind Text didn’t listen. She packed her seven versalia, put her initial into the belt and made herself on the way. When she reached the first hills of the Italic Mountains, she had a last view back on the skyline of her hometown Bookmarksgrove, the headline of Alphabet Village and the subline of her own road, the Line Lane. Pityful a rethoric question ran over her cheek, then she continued her way. On her way she met a copy.

The copy warned the Little Blind Text, that where it came from it would have been rewritten a thousand times and everything that was left from its origin would be the word „and“ and the Little Blind Text should turn around and return to its own, safe country. But nothing the copy said could convince her and so it didn’t take long until a few insidious Copy Writers ambushed her, made her drunk with Longe and Parole and dragged her into their agency, where they abused her for their projects again and again. And if she hasn’t been rewritten, then they are still using her.Far far away, behind the word mountains, far from the countries Vokalia and Consonantia, there live the blind texts. Separated they live in Bookmarksgrove right at the coast of the Semantics, a large language ocean. A small river named Duden flows by their place and supplies it with the necessary regelialia. It is a paradisematic country, in which roasted parts of sentences fly into your mouth. Even the all-powerful Pointing has no control about the blind texts it is an almost unorthographic life One day however a small line of blind text by the name of Lorem Ipsum decided to leave for the far World of Grammar.

The Big Oxmox advised her not to do so, because there were thousands of bad Commas, wild Question Marks and devious Semikoli, but the Little Blind Text didn’t listen. She packed her seven versalia, put her initial into the belt and made herself on the way. When she reached the first hills of the Italic Mountains, she had a last view back on the skyline of her hometown Bookmarksgrove, the headline of Alphabet Village and the subline of her own road, the Line Lane. Pityful a rethoric question ran over her cheek, then she continued her way. On her way she met a copy. The copy warned the Little Blind Text, that where it came from it would have been rewritten a thousand times and everything that was left from its origin would be the word „and“ and the Little Blind Text should turn around and return to its own, safe country. But nothing the copy said could convince her and so it didn’t take long until a few insidious Copy Writers ambushed her, made her drunk

Two Faces

Two Faces ist ein Projekt der Hamburger Pianisten Aida Sikira und Mischa Schumann.

Im Wechsel auf der Bühne präsentieren die Künstler jeweils Ausschnitte aus ihren Soloprogrammen, die in einer einzigartigen Synthese eine neue Schnittmenge aus komponierter und improvisierter Musik ergeben.

Die Pianistin und Cembalistin Aida Sikira hat ihre familiären Wurzeln in Bosnien und ihre musikalischen in der Barockmusik.

Ihre ersten Erfahrungen am Klavier sammelt Aida im Alter von 5 Jahren. Das Piano einer Bekannten ihrer Eltern übt eine so große Faszination auf sie aus, dass sie Stunden damit zubringt, Musikstücke aus dem Gedächtnis nachzuspielen.

Mit 14 Jahren gewinnt sie den ersten Bundeswettbewerb für Cembalo solo, studiert Klavier in Lübeck bei Prof. Konrad Elser und in London bei Prof. Peter Feuchtwanger.

In Zusammenarbeit mit den namhaften Professoren Vitaly Margulis, Karl Heinz Kämmerling, Andrzej Jasinski , Günter Reinhold, Michael Sanderling und Sachar Bron vertieft sie ihre Kenntnisse.

Sikiras spezielle Herausforderung und Leidenschaft ist die unkonventionelle Gestaltung von Rezitals und Konzertlesungen.

Der Zuhörer hat das Gefühl, er erlebt ein durchgehendes Konzert mit einer Idee - es ist alles eine Musik, aber wir haben zwei Blickwinkel auf das, was wir tun.

Mischa Schumann

Wir wollen die Leute dazu inspirieren, sich neue Möglichkeiten vorzustellen

Aida Sikira

Aida Sikira is one of the most interesting pianists I have heard in a long time. I am sure that before long she will be able to embark on a successful career as concert pianist.

Prof.Peter Feuchtwanger

Mischa Schumann improvisiert eher aus dem harmonischen Verständnis eines Paul Hindemith heraus. Seine Musik ist kantig und fein und gesanglich nur für den, der diese Sprache mag…von einer ganz anderen, wohltuend unverwechselbaren Warte aus.

Tom R. Schulz, „Hamburger Abendblatt“
 
 
 
1
1

Mischa Schumann gehört zu den Musikern, die ihre musikalische Heimat jenseits von Genregrenzen definieren.

Seine Kompositionen sind nicht selten gekennzeichnet von großer formaler Geschlossenheit, und so liegt es nahe, sich verstärkt dem Bereich zwischen der klassischen Moderne und zeitgenössischen Spielweisen des Jazz zu widmen.Das geschieht bewußt aus der Perspektive und mit der Haltung des Jazzmusikers, der undogmatisch Inspirationen zusammenführt und aus Quellen rhythmischer und improvisatorischer Energie schöpft.

So vielseitig er sich auch durch die Szene bewegt – mit seinem zwischen zupackendem Groove und filigraner Ästhetik pendelndem Projekt SCHUMANNIZE, als versierter und geschätzter Begleiter, in Kooperationen mit dem Kaiser Quartett wie den G-Strings oder die NDR-Bigband dirigierend – sein Soloprogramm führt diese Erfahrungen an einem Punkt zusammen.